Anmeldung

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Josef ist bemüht, alle katholischen Kinder der Gemeinde mit einem Platz in unserer KiTa zu versorgen. Selbstverständlich sind Kinder aller Nationen herzlich willkommen. Der alltägliche Umgang mit Kindern und Eltern anderer Kulturen stellt für alle Beteiligten eine Bereicherung dar. Zu den Aufnahmekriterien gehören neben der Konfession, das Alter der Kinder, die soziale Situation der Familien und der bestehende Förderbedarf. Geschwisterkinder werden vorrangig berücksichtigt.

Das Anmeldeverfahren:

1. Die Eltern melden ihre Kinder über das Elternportal „Little Bird“ für die KiTa an.

2. Die KiTa übernimmt diese Portalvormerkung in die eigenen Vormerkungen und nimmt einen ersten Kontakt mit den Eltern auf (Anmeldebestätigung).

3. Nach telefonischer Terminabsprache besteht die Möglichkeit, sich vor Ort einen Überblick über das äußere Erscheinungsbild, Atmosphäre, Raumangebot, Zielsetzung, pädagogisches Mitarbeiterteam, Betreuungsumfänge und alle, den Kindergartenalltag betreffenden Angebote zu verschaffen. Natürlich haben Sie als Eltern auch die Möglichkeit, uns vor einer Anmeldung in „Little Bird“ zu kontaktieren und einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

4. Sollten Eltern zu dem Entschluss kommen, dass die Kindertageseinrichtung St. Josef ihrer Vorstellung von familienunterstützender Erziehung entspricht, werden die Anmeldedaten in das Anmeldesystem des KiTa-Zweckverbandes übernommen.

5. Im Januar werden die Anmeldeliste gesichtet, die Aufnahmekriterien durch den Rat für Kindertageseinrichtungen festgelegt und die Plätze entsprechend vergeben.

Ab dem 01.März erfolgt die endgültige Platzvergabe. Die Familien erhalten eine entsprechende Mitteilung.